CDU Gemeindeverband Wiefelstede
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-wiefelstede.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
03.11.2022, 20:25 Uhr | CDU Wiefelstede
CDU setzt sich für längere Öffnung des Freibades Swemmbad ein
Antrag wird am 08.11.22 um 17.00 Uhr im Rathaus abgestimmt
CDU setzt sich für längere Öffnung des Freibades „Swemmbad“ ein
Wenn im September die Sonne noch lacht und die Temperaturen sommerlich warm sind, schließt das Wiefelsteder Swemmbad in den letzten Jahren seinen Freibadbetrieb. Ab Ende August lässt es sich in Wiefelstede nicht mehr draußen schwimmen. Um den Betrieb mit nur einer Pumpe, die dem Bad zur Verfügung steht, von Freibad- auf Hallenbadnutzung umzustellen, pausiert bisher der Betrieb für 14 Tage bis Mitte September. Dies, so CDU-Vorsitzende Andrea Nacke, sei bei den seit einigen Jahren veränderten klimatischen Bedingungen wie der Verschiebung der Schönwetterphase, nicht mehr zeitgemäß und von Bürgerinnen und Bürgern bemängelt worden.
 
Bild: Ilka Studnik
Sweembad -  „Der CDU-Vorstand und die CDU-Fraktion Wiefelstede beantragen daher bei der Verwaltung, die Öffnung des Freibads „Swemmbad“ bis zum 15. September eines jeden Jahres möglich zu machen. Dieses Datum soll flexibel je nach Wetterlage gehandhabt werden.“, so die Vorsitzende Andrea Nacke. Im Vorfeld hatte sich der Vorstand mit dem Betriebsleiter des Swemmbades intensiv über die Umsetzbarkeit dieser Forderung ausgetauscht und hier Unterstützung erhalten.
„Des Weiteren bitten wir die Verwaltung zu prüfen, ob die Übergangszeit, um das Bad von Freibad auf Hallenbadbetrieb umzustellen, zukünftig verkürzt werden kann.“, berichtet Andrea Nacke weiter.
Die stellvertretende Vorsitzende Ilka Studnik ergänzt: „Wir hoffen so, nicht nur den Wiefelstederinnen und Wiefelstedern eine attraktive Bademöglichkeit bei schönem Wetter bieten zu können. Das Bad hat bereits in diesem Jahr deutlich Zulauf aus Rastede erhalten, da das Freibad dort noch bis voraussichtlich 2024 saniert wird. Auch in Oldenburg stehen im kommenden Jahr Freibadschließungen wegen Umbaumaßnahmen an. Eine weitere Steigerung der Besucherzahlen käme der gesamten Gemeinde zugute.“

Bild und Bericht: Ilka Studnik
Weitere Infos und Vorlage zurm Sport- Kulturausschuss am 08.11.2022 unter:
http://buergerinfo.wiefelstede.de/si0057.asp?__ksinr=1679