CDU Gemeindeverband Wiefelstede
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-wiefelstede.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
07.04.2020, 20:47 Uhr | Blog - Homepage: www.Stephan-Albani.de
Corona-Krise: Hilfe für Gartenbaubetriebe
Von der Corona-Krise betroffene Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe können auf ein Bürgschaftsprogramm bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank hoffen. Eine dahingehende Initiative des Bundestagsabgeordneten Stephan Albani zusammen mit zwölf Kolleginnen und Kollegen seiner CDU/CSU-Bundestagfraktion erhielt nunmehr eine positive Rückmeldung von Bundeslandwirtschafsministerin Julia Klöckner. 
Dirk Klefer mit Stephan Albani
Oldenburg / Ammerland -  Albani dazu: „Gespräche mit zahlreichen Landwirten und Gartenbaufirmen haben in den letzten Wochen gezeigt, dass die Corona-Bürgschaftsprogramme der Bundesregierung an dem Sektor vielfach vorbeigehen. Auch schien die Branche mindestens in Teilen nicht darüber informiert zu sein, dass diese Hilfen vorgesehen sind. Viele Betriebe in unserer Region müssen mit ihren Beschäftigten jetzt aber in die Frühjahrsvermarktung einsteigen, mit der sie den Großteil ihres Jahresumsatzes erzielen. Das alles – und damit die wirtschaftliche Existenz sehr vieler Beschäftigter und ihrer Familien – ist durch die Corona-Krise bedroht. Deswegen habe ich mich am 1. April gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von CDU und CSU an Bundeswirtschaftsminister Altmaier, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Bundesfinanzminister Olaf Scholz gewendet. Julia Klöckner hat mir nunmehr mitgeteilt, dass die zuständigen Referate ihres Hauses in Abstimmung mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank mit Hochdruck die erforderlichen Detailregelungen erarbeiten und die Konditionen des Programms in Kürze öffentlich machen können. Damit erhielten die Betriebe in unserer Region dann Klarheit, um mit Hausbanken Liquiditätspläne erstellen zu können.“

Quelle:
https://stephan-albani.de/corona-krise-hilfe-fuer-gartenbaubetriebe/